Hamburg macht den Anfang…
Achim Glass, Daniela Cornehls, Heiko Cornehls, Monika Wille, Volker Glauber und Wolfgang Richmann starten am 06. & 07. Juli beim weltgrößten Triathlon, dem Hamburg Wasser World Triathlon, mit über 10.000 Teilnehmern.
Start und Ziel für die Sprintdistanz und olympische Distanz sind im Herzen Hamburgs. Der Kurs führt entlang der Hamburger Sehenswürdigkeiten Binnenalster, Jungfernstieg, Reeperbahn und Rathausmarkt.
Emotionen am Solarer Berg
Und weiter geht es mit der Challenge Roth, der Triathlon im fränkischen Roth findet bereits zum 36. Mal statt.
Der Wettkampf startet um 6:30 Uhr mit 3,8 Kilometern Schwimmen im Main-Donau-Kanal. Weiter geht es mit einem Radrennen über 180 Kilometer mit dem Höhepunkt in Hilpoldstein, dem Solarer Berg, hier herrscht Tour-de-France-Stimmung pur. Der abschließende flache Marathon über 42,2 Kilometer verbindet seit 2018 die „Traditionsstrecke“ am Kanal mit der Rother Innenstadt und der Gemeinde Büchenbach. Unsere Einzelstarter sind: Bernd Piening, Christian Witte, Martin Braun, Michael Roth, Peter Dämmer, Steffi Steybe und Theo Konst. In der Staffel starten Michael Borowski (Schwimmen), Lutz Uhrmann (Rad) und Sabine Specht (Lauf).
Starts im Schwarzwald und Franken
Am 13. Juli starten Heike Frahnert, Lutz Uhrmann, und Stefan Holland-Cunz beim Schluchsee Triathlon. Die anspruchsvolle Rad- und Laufstrecke fordert die Athleten beim Start über die olympische Distanz.
Heike Frahnert startet am 14. Juli beim Bergzeitfahren Schauinslandkönig. Die legendäre und beliebte Schauinslandstrasse führt über rund 11,5 km und 770 Höhenmeter vom Freiburger Ortsteil Bohrer hinauf zum Freiburger Hausberg Schauinsland. Die steilste Rampe ist gleich zu Beginn mit rund 12 % Steigung und rund 800 m Länge zu bewältigen, danach wird es weniger steil, die letzten 4 Kilometer werden flacher und vielleicht auch sogar nochmal schneller…
Ebenfalls am 14. Juli startet Michael Roth beim Churfranken Triathlon in Niedernberg. Michael geht dort schon zum 11. Mal an den Start. Die Radstrecke ist flach und sehr schnell, es werden 4 Runden gefahren. Die Laufstrecke über 2 Runden führt um den See in dem geschwommen wurde.
Das Schweizer Wochenende in Zürich!
Achim Glass startet am 20. Juli beim 5i50 Zürich Triathlon, Christina Rinne-Luuk und Stefan Pax am 21. Juli beim IRONMAN Switzerland.
Das Schwimmen findet für beide Wettbewerbe im kristallklaren Wasser des Zürichsee statt. Beim 5i50 führt die Radstrecke über drei Runden durch das Zentrum der Stadt, entlang des Seeufers schließlich hinaus aus der Stadt und über den „Heartbreak Hill“. Beim IRONMAN führt die Radstrecke weiter durch die Voralpen. Die zwei Steigungen „The Beast“ und „Heartbreak Hill“ sind gesäumt von jubelnden Zuschauern und werden dominiert vom Klang typischer Kuhglocken. Die Laufstrecke des 5i50 befindet sich auch im Herzen der City und führt durch Parks und entlang des Seeufers. Die Vier-Runden-Laufstrecke des IRONMAN geht bis zur Roten Fabrik und danach führt die Strecke zurück in Richtung Zentrum.
Durch die „Grüne Hölle“ in der Eifel
Rad am Ring auf der Nordschleife, der legendären „Grünen Hölle“ in der Eifel. Heike Frahnert startet Freitagabend, am 26. Juli beim Einzelzeitfahren über die mit 22 km und über 500 hm anspruchsvolle Strecke am Nürburgring. Am Samstag geht es dann beim Jedermannrennen mit 75 km und über 1.500 hm nochmal 3 Runden über die Grand Prix Strecke und Nordschleife. Neben 84 Kurven bieten vor allem die Bergab-Passagen ordentlich Grip. Bis zu 100 km/h wurden in der Fuchsröhre schon gemessen. Der Streckenabschnitt „Hohe Acht“ wartet mit kurzfristig bis zu 17 Prozent Steigung auf die Radsportler. Spätestens hier versteht jeder den Beinamen „Grüne Hölle“!
Der IM Hamburg ist der krönende Abschluss im Juli
Am 28. Juli lockt der IRONMAN Hamburg wieder zahlreiche Teamler in den Norden Deutschlands. Christian Witte, Cornelia Gassner Bentz, Daniela Cornehls, Michael Borowski, Michael Gniffke und Volker Glauber stellen sich der Herausforderung.
Die Schwimmstrecke verläuft durch die Binnenalster in die Außenalster und zurück. Die neue Radstrecke, über 2 Runden zu je 91,5 km, geht über die Köhlbrandbrücke und weiter in die wunderschöne Vier- und Marschlande. Die sehr flache Laufstrecke rund um die Binnen- sowie entlang der Außenalster verspricht schnelle Zeiten. Der Zieleinlauf ist auf dem Rathausmarkt, wo die zahlreichen Zuschauer die Athleten erwarten.
Habt viel Spaß und Erfolg bei euren Wettkämpfen!