Bei extremen Bedingungen fand am letzten Sonntag der IRONMAN in Frankfurt statt. Von unserem Team waren Sabine Specht, Uta Knape, Huib Van Engelen, Steffen Schlecht, Thomas Schier und Uwe Daut am Start.

Da der Langener Waldsee eine Wassertemperatur von über 25° C hatte, war es sowohl für die Profis als auch für die Alterklasseathleten ein Non-Wetsuit-Swim. Der Startschuss für die Profis fiel morgens um 6:25 Uhr. Die Agegrouper wurde ab 6:40 Uhr mit dem Rolling Start ins Wasser geschickt.

Steffen war nach 1:13:51 in aussichtsreicher Position aus dem Wasser. Leider musste er nach 24km auf dem Rad das Rennen wegen eines technischen Defektes aufgeben. Auch alle anderen haben die 3,8km Schwimmen incl. Landgang in einer sehr guten Zeit absolviert.

Auf dem Rad konnten alle Plätze gut machen. Huib hatte mit 5:24:42 die sechstschnellste Radzeit in seiner Altersklasse. Uta war mit 5:41:28 schnellste in ihrer Altersklasse und konnte den Marathon als drittplatzierte in Angriff nehmen. Sabine benötigte für die 185km 6:16:31, Thomas 6:23:03 und Uwe 6:11:56.

Um den Athleten bei den heißen Temperaturen auf der Laufstrecke etwas Schatten zu spendieren, wurde die Strecke angepasst. Durch die Änderung der Strecke konnten alle pro Laufrunde ca. 700m mehr im Schatten laufen.

Uta sicherte sich durch den schnellsten Marathon den ersten Platz in der AK45 und hat jetzt den Titel Europameisterin inne. Mit ihrem Sieg in der Altersklasse konnte sie auch das Ticket für Kona lösen. Huib lief als elfter seiner AK über die Ziellinie auf dem Römerberg und konnte sich noch Hoffnungen auf einen Kona-Slot machen. Sabine und Thomas finishten im Mittelfeld ihrer hart umkämpften Altersklassen.

Nicht vergessen wollen wir natürlich unsere Jubelgruppe, die schon am frühen Morgen unsere Starter auf die Strecke schickte. Und auf der Radstrecke und beim Laufen nochmal für einen extra Motivationsschub sorgte.

Herzlichen Glückwunsch vom Team zu eurer hervorragenden Leistung und Durchhaltevermögen bei diesen schwierigen Bedingungen. Genießt den Erfolg und erholt euch gut!

Alle Resultate vom letzten Wochenende findet ihr selbstverständlich hier unter der Rubrik „Wettkampfergebnisse 2019“.