Angefangen hat alles im Sommer letzten Jahres. Noch 12 Stunden bis zum Start der olympischen Distanz beim Hamburg Wasser Triathlon. Nach dem Zusammenbau meines Rades musste ich feststellen, dass die elektronische Schaltung nicht mehr funktionierte. Da sich der Defekt vor Ort nicht beheben ließ, musste ich ohne Schaltung fahren. Mein Fluchen begleitete mich über die 40 Radkilometer.

Einige Tage später lese ich im Internet, dass man seit kurzen die ÖTILLÖ swimruns jetzt auch alleine absolvieren kann. Das wäre doch was für mich! Eine Anreise zum Wettkampf mit Laufen und Schwimmen, aber ohne Fahrrad, so ist meine Idee zur Teilnahme an einem swimrun geboren.

Nachdem ich mir ein paar Videos von den ÖTILLÖ Veranstaltungen angesehen habe, gab es für mich kein Halten mehr. Perfekte Organisation, sehr sorgfältig ausgesuchte Top Locations in atemberaubender und wilder Natur, gepaart mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Mit diesen Werten kann ich mich sehr gut identifizieren. Wie es der Zufall so will werde ich Ende des Monats in Kalifornien sein und ich habe mich beim ÖTILLÖ Catalina für die kürzeste Distanz, dem «Experience Race» angemeldet, welches sich besonders für Einsteiger in den Sport eignet. Diese Kurzdistanz umfasst 7.800m, wobei 6.200m Trailrun sind und 1.600m geschwommen werden. Es geht dabei nur drei Mal in den noch frischen Pazifik, die längste Schwimmstrecke ist 800m.

Catalina ist nur einen Steinwurf von Los Angeles entfernt. Umgeben vom Pazifischen Ozean liegt die raue Insel mit vielen Buchten, Kiesstränden und kristallklarem, fischreichem Wasser… ein Traum für jeden swimrun Fan!

Beim Recherchieren im Internet wird mir schnell klar, für meinen Start in Catalina brauche ich einen speziellen swimrun Neopren. Pullbuoy und Paddels sorgen für den nötigen Auf- und Vortrieb im Wasser.

Seit einigen Wochen trainiere ich das Schwimmen im Hallenbad in meinem Neopren und erfreue mich neuer Bestzeiten, Wechselduschen mit kaltem (nicht eisigem) Wasser gehörte übrigens auch seit einigen Wochen zum Training… um mich an das kalte Wasser zu gewöhnen. Eine Erkältung im Januar hat mich fast drei Wochen pausieren lassen, aber wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt fliege ich gut trainiert und auf alle Fälle hochmotiviert in die USA.

Am Samstag den 29. Februar werde ich in Catalina an der Startline stehen. Morgens um 8 Uhr bringt eine Sonderfähre alle Athleten und Fans aus Long Beach nach Two Harbours zum Start. Ich werde Euch berichten, wie ich meinen ersten swimrun erlebt habe.

Bis dahin sende ich Euch viele Grüsse,

Achim