Am letzten Wochenende im Juli fand der IRONMAN 5i50 Masstricht statt. Als Triathlon geplant, aber aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen als Duathlon ausgetragen.

Am Donnerstag kam die erste Mitteilung, dass eine Schwimmabsage geprüft und um 17 Uhr entschieden würde. Kurz nach 17 Uhr kam dann die Absage, da die Strömungsgeschwindigkeit in der Maas zu hoch war. Stattdessen wurde dann zuerst 2,5 km gelaufen.

Wir (meine Frau Marion und ich) sind dann morgens um 5:30 Uhr losgefahren und waren um 7 Uhr in Maastricht. Haben dann auch direkt ein Parkhaus in Nähe der Registrierung gefunden. Dort haben wir Huib van Engelen mit Familie getroffen.

Nach dem Einchecken gab es eine Schrecksekunde, ich hatte kein Startnummernband mitgenommen. Zum Glück haben uns Deutsche mit 2 Sicherheitsnadeln ausgeholfen. War eben das erste Rennen nach 2 Jahren und da vergisst man so manches.

Aus dem Training wusste ich meine max. HF sollte nicht über 140bpm kommen. So bei 137bmp müsste ich die Reißleine ziehen. Nach gut einem KM, beim ersten Lauf, hatte ich schon 137bpm erreicht und habe deshalb das Tempo gedrosselt. Der erste KM war allerdings für meine momentane Form mit 5:17 min schon richtig schnell. Beim Blick auf die HF beim Radfahren zeigte mir meine Uhr auch schon 135bpm an. Da wurde mir schon etwas mulmig. Aber es hat sich auch wieder beruhigt. An einer schönen Steigung (die gibt es auch in Holland) wieder ein Schreck HF 140. Wieder etwas ruhiger gefahren. Beim Radtraining komme ich vielleicht mal kurzfristig über 130. Die Radstrecke war wirklich nicht einfach. Es wehte teilweise starker böiger Wind und so viele Kurven bin ich noch bei keinem anderen Rennen gefahren. Das drückte natürlich auf die Zeit. Aber ich bin immer nach dem Motto Sicherheit geht vor gefahren. Daher auch nur ein Schnitt von 27 km/h. Beim zweiten Lauf schon nach 300m HF 135bpm. Aber ich hatte gute Beine und lief den 1. Km wieder in 5:20 min. und wurde danach auch nicht viel langsamer. Der Puls bewegte sich aber schon im Bereich 137/138bpm. Auf dem letzten KM dann bei 140. Ist schon ein blödes Gefühl noch zulegen zu können, aber nicht zu dürfen. Mit einem Lauftempo von 5:33 min7km war ich allerdings hoch zufrieden und hätte nie mit einer 55er Zeit gerechnet.

Ursprünglich waren in meiner AK 3 Teilnehmer gemeldet. Im Ziel wurden jedoch nur 2 angezeigt. Ich war mit einem Vorsprung von 13 Minuten vorne und sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.

Liebe Grüße Wolfgang